Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01


 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1413

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.03.2012
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderlokomotive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.
Da für den wachsenden Reiseverkehr auf der 1909 eröffneten Tauernbahn selbst die Reihe 380 zu schwach war, entwarf Karl Gölsdorf eine noch stärkere Gebirgslokomotive. Er wagte den Schritt zur ersten wirklich praxistauglichen sechsfach gekuppelten Lokomotive.
Die 1911 von der Lokomotivfabrik Floridsdorf gelieferte Vierzylinder-Heißdampf-Verbund-Lokomotive 100.01 erfüllte die an sie gestellten Anforderungen im Betrieb mühelos. Sie beförderte 360 t mit 40 km/h über die 28‰-Steigungen der Tauernbahn. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug 85 km/h, die indizierte Leistung 2020 PSi.
Nach dem Ersten Weltkrieg verblieb das Einzelstück bei der BBÖ, die es wegen ihrer Zugkraft sehr schätzte. Allerdings machte sich der extreme Leichtbau bald negativ bemerkbar. Das in Aussicht gestellte Elektrifizierungsprogramm verhinderte eine Nachbestellung, bei der diverse Mängel hätten beseitigt werden können. Der Bruch eines inneren Hochdruckzylinders bedeutete schließlich das Ende dieser einmaligen Lokomotive.
Die Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen nahm die 100.01 als Vorbild für ihre ebenfalls sechsfach gekuppelte Württembergische K.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  1. kkStB100_01.gsb
  2. kkStB100_01_IT.gsb (mit angedeutetem Innentriebwerk)
Rollmaterial/Schiene/Tender
  1. Tender_kkStB_100_01.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1 F
LüP: 19.913 mm
Dienstgewicht: 134,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Leistung: 2020 PSi

Details zum Modell:
Es verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3. Automatischer Spitzen- / Schlußsignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Ein Fahrer- bzw. Heizerbild kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.
Das Modell kkStB_100.01_IT verfügt über ein angedeutetes bewegliches Innentriebwerk und ist daher etwas framelastiger ausgeführt.

Dem Modell ist ein Tender der Baureihe 156 mit Ölbehälter beigefügt.
Er verfügt über ein via Schieberegler/Kontaktpunkt einblendbares Zugschluß-Signal.
1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen Bild 6 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1413

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.03.2012
Auch als FF100013 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Bahnhof NiersbachBahnhof Niersbach
Beschreibung: Erweiterungsmodelle des fiktiven Bahnhofs Niersbach in Epoche 3/4 zum Bahnhofsbausatz PW1416_TREND - Bahnhof Hardenberg.Das um 1910 geba ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Schlepptenderdampflok der DB BR 42.1893 mit Wannentender T30Schlepptenderdampflok der DB BR 42.1893 mit Wannentender T30
Beschreibung:Von der Reichsbahndirektion Wien ging 1941 die Anregung aus, die Lücke zwischen den Reihen 44 (Achsfahrmasse 20t) und 50 (Achsfahrma ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

IC-Wagen der PKP, Epoche VI Set2IC-Wagen der PKP, Epoche VI Set2
Beschreibung:Für den Schnellverkehr auf dem Netz der Polnischen Staatsbahn, aber auch für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Europa beschaffte sic ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.10
Preis incl. der geltenden MwSt.

Waggon Set SaxoniaWaggon Set Saxonia
Beschreibung:Das Wagenset enthält Wagen der LDE, Leipzig Dresdner Eisenbahn-Compagnie, wie sie etwa Mitte des 19. Jahrhunderts in Betrieb waren. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.50
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

Vectron DC BR191 BR5170 Siemens Mobility Set6Vectron DC BR191 BR5170 Siemens Mobility Set6
Beschreibung: In diesem Set sind vier Lokomotiven der Baureihe 191/5170 von Siemens Mobility enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI. Technische Daten: ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Lok BR 185.2 Railpool weiß EpVI Set2E-Lok BR 185.2 Railpool weiß EpVI Set2
Beschreibung:In diesem Set sind drei Lokomotiven der Baureihe 185.2 von Railpool enthalten. Einsetztbar ab Epoche VI.Lieferumfang: Railpool_PCT_185-63 ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks BR189 Dispolok in Epoche V - Set 2E-Loks BR189 Dispolok in Epoche V - Set 2
Beschreibung: Auch Siemens Dispolok hatte einige Maschienen der ES64F4 und vermietete sie an andere Bahnunternehmen. So fuhren sie mit den verschieden ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Vierachsiger Containertragwagen Sgnss 735 DBAGVierachsiger Containertragwagen Sgnss 735 DBAG
Beschreibung:In diesem Set sind 11 Containertragwagen vom Typ Sgnss 735 der DBAG enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar.Lieferumfang:DBAG_Sgn ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe