Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bauart Gölsdorf - 100.01


 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen
1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen 
Einsetzbar unter EEP 2.43 bis EEP 6
Best.-Nr.: 

FF1413

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.03.2012
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 1 5
1
1
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
1
Detaillierung und Materialnachbildung
1
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
1
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
0
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:
Die Dampflokomotive kkStB 100.01 war eine Gebirgsschnellzug-Schlepptenderlokomotive der k.& k. Staatsbahnen Österreichs.
Da für den wachsenden Reiseverkehr auf der 1909 eröffneten Tauernbahn selbst die Reihe 380 zu schwach war, entwarf Karl Gölsdorf eine noch stärkere Gebirgslokomotive. Er wagte den Schritt zur ersten wirklich praxistauglichen sechsfach gekuppelten Lokomotive.
Die 1911 von der Lokomotivfabrik Floridsdorf gelieferte Vierzylinder-Heißdampf-Verbund-Lokomotive 100.01 erfüllte die an sie gestellten Anforderungen im Betrieb mühelos. Sie beförderte 360 t mit 40 km/h über die 28‰-Steigungen der Tauernbahn. Die erreichte Höchstgeschwindigkeit betrug 85 km/h, die indizierte Leistung 2020 PSi.
Nach dem Ersten Weltkrieg verblieb das Einzelstück bei der BBÖ, die es wegen ihrer Zugkraft sehr schätzte. Allerdings machte sich der extreme Leichtbau bald negativ bemerkbar. Das in Aussicht gestellte Elektrifizierungsprogramm verhinderte eine Nachbestellung, bei der diverse Mängel hätten beseitigt werden können. Der Bruch eines inneren Hochdruckzylinders bedeutete schließlich das Ende dieser einmaligen Lokomotive.
Die Königlich Württembergische Staats-Eisenbahnen nahm die 100.01 als Vorbild für ihre ebenfalls sechsfach gekuppelte Württembergische K.

Lieferumfang:
Rollmaterial/Schiene/Lokomotiven
  1. kkStB100_01.gsb
  2. kkStB100_01_IT.gsb (mit angedeutetem Innentriebwerk)
Rollmaterial/Schiene/Tender
  1. Tender_kkStB_100_01.gsb
Technische Daten:
Achsformel: 1 F
LüP: 19.913 mm
Dienstgewicht: 134,7 t
Höchstgeschwindigkeit: 85 km/h
Leistung: 2020 PSi

Details zum Modell:
Es verfügt über realistische Fahreigenschaften, Beleuchtungsfunktion ab EEP3. Automatischer Spitzen- / Schlußsignalwechsel bei Änderung der Fahrtrichtung.
Ein Fahrer- bzw. Heizerbild kann via Schieberegler/Kontaktpunkt eingeblendet werden.
Das Modell kkStB_100.01_IT verfügt über ein angedeutetes bewegliches Innentriebwerk und ist daher etwas framelastiger ausgeführt.

Dem Modell ist ein Tender der Baureihe 156 mit Ölbehälter beigefügt.
Er verfügt über ein via Schieberegler/Kontaktpunkt einblendbares Zugschluß-Signal.
1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen Bild 6 1F Gebirgs-Schnellzuglokomotive Bau im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 FF1413

Autor/Copyright: Fred Fuchs (FF1)
Bereitstellung: 12.03.2012
Auch als FF100013 bei Vora
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Schnellzuglokomotiven S3/5, S2/5, S3/6  1. Bauserie und S3/6  2. Bauserie.Schnellzuglokomotiven S3/5, S2/5, S3/6 1. Bauserie und S3/6 2. Bauserie.
Beschreibung:Das Set enthält je 2 Schnellzuglokomotiven S3/5, S2/5, S3/6 der 1. Bauserie und S3/6 der 2. Bauserie.Es besteht aus folgenden Artike ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 9.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dampflokomotive MAV 424 247 mit Öltender, Epoche IIIbDampflokomotive MAV 424 247 mit Öltender, Epoche IIIb
Beschreibung:Schon vor dem ersten Weltkrieg wurde bei der MAV die Entwicklung einer D-gekuppelten Lokomotive ins Auge gefasst. Das Pflichtenheft sah a ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.20
Preis incl. der geltenden MwSt.

Stadtkirche in FriedbergStadtkirche in Friedberg
Beschreibung:Das Set enthält den Nachbau der Stadtkirche der Stadt Friedberg (Hessen), die zwischen 1260 und 1410 erbaut wurde.Lieferumfang:Immob ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Langholz-Transportwagen der O.S.E, Epoche ILangholz-Transportwagen der O.S.E, Epoche I
Beschreibung:Die Wagen waren eine eiserne Konstruktion mit verschiedenen Aufbauten. Der Drehschemel konnte abgebaut werden, die Rungen und Bordwände w ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.80
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

"Der Glaskasten" PtL 2/2 "4533" und "4507" der K.Bay.Sts.B.
Beschreibung:Die Lokomotiven der Gattung PtL 2/2 der Bayerischen Staatsbahn waren leichte und kompakte Heißdampflokomotiven für den Betrieb ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellok MaK G1206 AlphaTrains/NEG rot Ep.VDiesellok MaK G1206 AlphaTrains/NEG rot Ep.V
Beschreibung: In diesem Set ist eine Lokomotive der Baureihe 275 (MaK G1206) von AlphaTrains,vermietet an ChemOil/NEG enthalten. Einsetztbar ab Epoch ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Esslinger VT Sparset - Dieseltriebwagen Esslinger VT Sparset - Dieseltriebwagen
Beschreibung: Die Dieseltriebwagen in diesem Set sind heute noch teilweise im Einsatz. Der 452 fährt in den Sommermonaten jeweils Mittwochs, Sam ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.79
Preis incl. der geltenden MwSt.

Zweiteilige Containertragwagen Typ Sggrss 80 PKP CargoZweiteilige Containertragwagen Typ Sggrss 80 PKP Cargo
Beschreibung: In diesem Set sind 11 zweiteilige Containertragwagen vom Typ Sggrss 80 von PKP Cargo enthalten.Die Wagen sind ab Epoche V einsetzbar. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 2.49
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe